Sie sind hier: Startseite » Aktuell

Mitgliedschaft beim Verband der Museen der Schweiz

Ein grosser Schritt

Das Nähmaschinen-Museum ist neu Mitglied des Verbands der Museen der Schweiz, VMS.

Der Verband setzt sich für die Museen der Schweiz ein, indem er als Verband den einzelnen Institutionen eine gewichtige Stimme gibt. Er setzt Standards, die, um Mitglied zu werden, auch erfüllt werden müssen, und er venetzt die Institutionen zum Austausch.

Wir sind sehr stolz, dass wir diesen Schritt geschafft haben. Für uns, die wir Sammlung und Museum von Grund auf aufgebaut haben, ist es eine tolle Bestätigung der geleisteten Arbeit und andererseits ein Ansporn, in den kommenden Aktivitäten, mit dem Support des VMS hinter uns, das Nähmaschinen-Museum und die Sammlung weiter zu professionalisieren, zu erhalten und als spannender Ort für Interessierte und Forschende weiter zu entwickeln.
Für uns bedeutet diese Mitgliedschaft sinnbildlich, dass das Nähmaschinen-Museum langsam "erwachsen" wird - dass unser "Spinnerei-Museum", wie es Roni Schmied oft nennt, da es ja aus unserer "Spinnerei" (Begeisterung und Sammlerfreude) für Nähmaschinen entstanden ist, nun ein anerkanntes (Nähmaschinen-)Museum wird.

Infos zum VMS