Vernissage, Sa. 18.05.24

Ein Werkzeug wird zum Statussymbol

Gemeinsam mit zahlreichen Gästen und Freundinnen und Freunden des Museums und bei wunderbarem Wetter wurde die Sonderausstellung "Ein Werkzeug wird zum Statussymbol" im Nähmaschinen-Museum eröffnet.

Die Leiter des Museums und die zwei Laudatoren konnten die Gäste mit ihren interessanten und kurzweiligen Vorträgen auf die Ausstellung einstimmen. Im romantischen Garten wurden die Kalorien, die beim Zuhören und anschliessenden Rundgang durch das Museum verbraucht wurden, wieder zugeführt und es wurde auf den Erfolg der Ausstellung angestossen.

Ein grosser Dank an alle Besucherinnen und Besucher, den beiden Rednern und den Helfern am Buffet und hinter der Kamera.

• Die Museums-Leiter: Tino Jaun und Roni Schmied

• Barbara Wernli (Gastrednerin und Präsidentin des Vereins "Plaisir d'histoire"), Roni Schmied und Tino Jaun (Nähmaschinen-Museum), Prof. Dr. Rudolf Jaun (Gastredner und Emeritus für Geschichte der Neuzeit am Historischen Seminar der Universität Zürich)

• Yvonne Bürgin (Nationalrätin und Gemeindepräsidentin von Rüti), Tino Jaun, Barbara Wernli, Roni Schmied und Rudolf Jaun.

• Prof. Dr. Ruedi Jaun und die Schweizer Textilgeschichte.

• Barbara Wernli und die Nähmaschinen-Füsschen.

• VertreterIn des Intern. Sammlerclubs antiker Nähmaschinen, Ruth Kölliker und Urs Schäfer, und dessen Präsident, Jürg Issler.